KISI-Musical-DAYS #2 – Burgeis

KISI-Musical-DAYS, 30. Juni – 5. Juli 2025

Von diesen Musical-DAYS hat uns Anna K. berichtet, fotografiert hat das KISI-Team.

KISI-Musical-DAYS in Südtirol – erzählt von der alten Fürstenburg


Ich bin die Fürstenburg, die seit Jahrhunderten auf einem Hügel in Südtirol thront. Schon viele Geschichten habe ich erlebt, doch in dieser Woche wurde meine altehrwürdige Halle von einer ganz besonderen erfüllt: die KISI-Musical-DAYS zogen bei mir ein!

Eines Morgens hörte ich das fröhliche Getrappel von 30 Kindern, die meine steinernen Stufen hinaufkletterten. Sie lachten, sangen und schauten neugierig in all meine Winkel. Schnell füllten sie meine Mauern mit Leben – mit Leben in Jericho. Täglich kamen Esel & Kamel auf Besuch und erzählten die wahren Geschichten aus der Bibel am Brunnen von Jericho.

Manchmal musste ich kichern – ja, auch Burgen können lachen! – denn die Mitarbeiter verstanden die Kinder nicht immer ganz. Der Dialekt der kleinen Südtiroler war so besonders, dass es öfter zu lustigen Missverständnissen kam. Doch gerade diese Momente schweißten alle noch mehr zusammen.

Die Kinder probten das Musical „Zachäus“. Ihre Stimmen hallten durch meine Gänge, mischten sich mit dem Echo meiner Mauern und klangen, als würde die Geschichte selbst durch die Zeit reisen. Zwischen den Proben lasen sie begeistert in der Bibel, tauschten sich in Kleingruppen aus und wuchsen im Glauben. Es war wunderschön zu sehen, wie sie auf Gott hörten und wirklich seine Stimme wahrnehmen konnten – ein Geschenk, das selbst meine alten Steine berührte.

Nicht nur ich, die Burg, war bewegt. Das ganze Dorf freute sich, dass die Kinder und die KISIs zu Gast waren. Die Bewohner staunten und ließen sich von der Freude anstecken, die von den Kindern ausging.

Am letzten Tag durfte ich meinen Burghof in eine Bühne verwandeln. Unter freiem Himmel führten die Kinder das Musical auf, und alle Plätze waren gefüllt. Eltern, Freunde und Dorfbewohner lauschten, während die Sonne langsam hinter den Bergen versank.

Als die letzte Note verklang, bebten meine Mauern vor Freude. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten war ich nicht nur eine Burg – ich war Teil einer lebendigen Geschichte, die Herzen berührte und den Himmel ein Stück näher brachte.

So endeten die KISI-Musical-DAYS in Südtirol mit Liedern, Gebeten, fröhlichem Lachen über Dialekte und der rettenden Botschaft von Jesus Christus, die noch lange in meinem Gemäuer und in den Herzen des Dorfes nachklingen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert