Einen Einblick in die KISI ACADEMY OMEGA

KISI ACADEMY OMEGA, 4.-7. Jänner 2024

Von diesen Tagen hat Charlotte K. uns berichtet, Anna D. hat diese fotografisch festgehalten.

Ein neues Jahr – und damit auch eine neue KISI-Gruppe! Am Donnerstag hatte die OMEGA-Gruppe der KISI ACADEMY ihr erstes Treffen. Wir starteten mit einer gemeinsamen Messe, die wir mit der vorherigen ALPHA-Gruppe feierten. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen: die eine Gruppe  beschäftigte sich in den Tagen mit Themen im technischen Bereich, die andere mit Themen im künstlerischen Bereich. Im künstlerischen Bereich stand nun Tanz-, Gesang- , Schauspiel und Sprechtraining an: schon am ersten Nachmittag lernten wir ein paar Grundschritte des Tanzens kennen, spielten Rythmusspiele und sangen gemeinsam im Chor, während die Techniker über die KISI-Crew Vision (nur das beste für unseren Gott), die wichtigsten Regeln, die verschiedenen Aufgabenfelder  bei einem Musical und Arbeitssicherheit (Unfälle vermeiden, Feuer löschen, …) sprachen. Jeden Tag gab es auch immer eine Kleingruppenzeit, bei der wir mit gleichaltrigen über alles mögliche reden konnten, immer mit einem bestimmten Leitthema, zum Beispiel Fürbitten oder Berufe.

Der nächste Tag begann mit einer Messe. Danach gab es vor allem zwei Themen, auf die sich der künstlerische Bereich  konzentrierte: das Sprechen mit Angela und das Schauspielen mit Tabea. Vorallem beim Improvisationstheater hatten wir alle sehr viel Spaß dabei zu sehen, welche lustigen Szenen dabei entstanden sind. Auch die Techniker hatten einen tollen Tag mit einer Lagerführung durch den Keller des KISIHAUSes, bei denen sie verschiedene Geräte, Kabel und Stecker in unterschiedlichsten Größen kennenlernten und bekamen einen kleinen Input über das Thema Strom.

Nach der abendlichen Kleingruppenzeit setzten wir uns alle zusammen und schauten ein Musical an, dass von der Arche Noah handelt und beantworteten Fragen, die uns dabei halfen, die Darsteller, die Bühne und die Technik mal ganz anders zu beobachten.

Am dritten Tag, der auch direkt mit einer Messe startete, lernten die Techniker etwas über die verschiedenen Mobiltechniken und durften sie sogar ausprobieren, fortgeschrittenere Techniker setzten sich zusätzlich mit dem Thema Ton auseinander. Die künstlerische Gruppe wurde in zwei Gruppen (die eher jüngeren und die eher älteren) geteilt und lernte, neben den Chor- und Stimmproben mit Annika, mit Magda den Tanz „Delivery us“ zu singen und zu tanzen. In einer abendlichen „Ich bin dabei-Runde“ nach der KISI-Family-Feier stellte sich auch schnell heraus, dass dieser Tanz einer der anstrengendsten, aber auch einer der schönsten Programmpunkte war. Als die jüngeren Kinder im Bett waren spielten wir abschließend noch alle gemeinsam ein Spiel und hatten dabei sehr viel Spaß.

Doch nun brach auch schon der letzte Tag des KISI ACADEMY an und als wir morgens geweckt wurden mussten wir anfangen unsere Koffer zu packen. Aber natürlich könnten wir nicht nach Hause gehen, ohne unseren gelernten Lieder und unsere Choreo vor ein paar Leuten zu präsentieren. die Techniker beendeten ihr Programm in einem kleinen Test über das Gelernte. Im Anschluss feierten wir dann die Messe und am Nachmittag musste das ganze Haus geputzt werden, bevor wir alle nach einem anstrengenden, wunderschönem Wochenende nach Hause fuhren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert