Dalle tenebre alla luce!

Festa della vita, Saluzzo, 12.-16. Juli 2023

Von der Cenacolo-Reise hat uns Juliana P. berichtet, fotografiert hat Jenifer K., Magdalena K. und Jürgen S.

Buona giornata!

Es ist Mittwoch, der 12. Juli, als wir vom KISIHAUS aufbrechen und Kurs auf Italien nehmen. Wir sind eine lustige, bunt zusammengewürfelte Reisegruppe: 12 Personen aus verschiedenen Ländern, unterschiedlichen Alters, aber wir haben Ziel, das uns vereint: Das Festa della vita in Saluzzo, Italien. Die Gemeinschaft Cenacolo feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen – da gibt es viel zu feiern! Da wir fast 10 Stunden reine Fahrzeit zurückzulegen haben, schlafen wir in der ersten Nacht in Bozen.

Wo immer wir hinkommen, schenken wir Segen und rühren mit dem Segenslied so manchen zu Tränen.

Bella Italia!

Am Donnerstag erreichen wir Saluzzo und sind pünktlich zu Beginn des Festes auf dem Hügel über der Stadt im riesigen Festzelt. Das Wetter ist super und heiß.

Buona Festa!

Uns erwartet ein vielfältiges Programm: Katechesen zu den jeweiligen Themen des Tages, Zeugnisse und dazwischen stets die mitreißenden Lieder und Tänze der Gemeinschaft. Wir staunen, als zur ersten HI. Messe so viele Priester einziehen, wie wir sie noch nie gesehen haben. Ein besonderes Highlight bilden für uns die Recitals, die einen Rückblick auf die Anfänge der Gemeinschaft geben und zugleich fesselnd die Lebensgeschichten der Menschen aus der Gemeinschaft in die Leidensgeschichte Jesu einfügen.

Neben dem Programm besteht die Möglichkeit zur Anbetung in den zwei Kapellen des Geländes und zum Besuch des Mutterhauses, mit dem vor 40 Jahren alles begann.

Die Tage sind geprägt von intensiver geistlicher Zeit und herzerwärmenden Begegnungen.

Als wir am Sonntagnachmittag zurückfahren, merken wir: Wir sind als Gruppe eng zusammengewachsen und haben eine tolle Zeit miteinander verbracht. Ein Teil der Gruppe reist weiter nach Salzburg, ein anderer direkt zu den Musical-DAYS in Obertilliach. Zum Abschied stehen wir an einer Raststätte im Kreis, singen und tanzen das Lied des Jahres miteinander – was für eine Reise!

Zum Abschluss möchten wir noch zwei Zeugnisse mit euch teilen:

„Mir haben immer sehr gut die Heiligen Messen und besonders die Tänze gefallen. Es ist einfach ein ur tolles Erlebnis was man nie vergessen wird und viele neue Gesichter und man lernt Jesus einfach viel besser kennen. Mich haben die Zeugnisse bewegt und auch die Freude die die alle hatten, obwohl die meisten schon so viel erlebt haben.“

„Das Festa della Vita war sehr schön und berührend. Am bewegendsten fand ich herauszufinden wie Gott in und durch diese Menschen gewirkt hat und auch die positive Stimmung dort. Sehr cool fand ich auch vor allem die Lieder mit den verschiedenen Tänzen zu lernen.“

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert