Ein gesegnetes Zuhause

Familien-Seminar, 16. – 18. Februar

Unter dem Stichwort „Blessed Home“ fand ausnahmsweise einmal für die Eltern ein Wochenende im KISI-Haus statt. Andere Teilnehmer wie ich, die wir entweder noch Kinder sind oder einfach noch keine eigenen haben, hatten aber natürlich auch unseren Spaß dabei. 😊

Was ist Segen eigentlich? Ziemlich viel, wie Gavin und Edith Farley als Referenten uns begreifbar machten. Jemanden zu segnen kann von der Wortherkunft her bedeuten: gute Worte sprechen, jemanden auf eine gute Reise senden, jemanden befähigen zu „gedeihen“, Identität verleihen, vor jemandem hinknien und ihn hochheben, Leben in eine Person sprechen, usw.

Konkret ging es darum, wie Eltern den Kindern ihren Segen mitgeben und wie segnende Worte das Zusammenleben einer Familie bestimmen können. Immer wieder merkten wir da bei, wie stark Worte sein können. Deshalb ging es dann auch an das Praktische: das Bitten um Vergebung, wo man selbst eher nicht so segnende Worte zu anderen gesprochen hatte. Natürlich auch darum, den Segen zuzusprechen – für jede Tochter und jeden Sohn ganz konkret und persönlich. Für mich und wohl auch einge andere Teilnehmer war das ein ganz besonders Erlebnis.

Von diesem segensreichen Wochenende berichtete Hanna A. Fotos: Claudia G. und Hanna A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert