Geschichtsstunde über Schloss Goldenstein

An einem historischen Ort fand unser KISI-Wochenende vom 08.01. bis zum 10.01.2016 statt: Schloss Goldenstein in Elsbethen. Historisch war ebenfalls die Tatsache, dass dieses Wochenende gleichzeitig ein KEY-Probenwochenende und eine Mitarbeiterschulung, unter anderen für die Leiter der und Mitarbeiter der KISI CLUBs, war. So waren wir insgesamt 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von KEY, NOW und CLUB aus fünf verschiedenen Nationen. Wir möchten uns nun der Geschichte unserer Location, des überaus interessanten Schlosses Goldenstein widmen und dabei historisch korrekt bei den Anfängen starten.

…Die Raubritter Um das Jahr 1400 entstand Schloss Goldenstein. Aus relativ sicherer Quelle wissen wir, dass dort in der Anfangszeit Raubritter zu Hause waren.

…Die Augustiner Chorfrauen 1877 bezogen Augustiner Chorfrauen das Kloster, die bis heute darin wohnen. Sie gründeten kurz darauf eine Mädchenschule. Heute besuchen 150 Schülerinnen die private Mädchenhauptschule des Schlosses.

…Romy Schneider Diese ganz besondere Schülerin besuchte die Mädchenschule des Schlosses.

…KISI In die Geschichte des Schlosses geht nun auch der Besuch von 130 KISIs ein. Im Turnsaal der Schule wurde mit KISI KEY geprobt, in Klassenzimmern fanden Schulungen statt und wurde geschlafen und in der Kapelle wurde drei Mal die Messe gefeiert. Die Schwestern nahmen uns unglaublich freundlich auf und wir fühlten uns in alten und dicken Mauern des verwinkelten Schlosses sehr wohl. Referent der Schulungen war Helmuth Roth, der den Mitarbeiter das Schulungsmodell des Kompetenzerwerbs erklärte und wichtige Details von Präsentations- und Kommunikationstechniken vorstellte, die dann gleich ausprobiert wurden. Zum Abschluss des Wochenendes wurde gemeinsam in der Kapelle gebetet: Die einzelnen CLUB-Mitarbeiter wurden gesegnet, genauso wie die anderen Mitarbeiter. Und vielleicht werden bald weitere KISI-Wochenenden in die Geschichte des Schlosses eingehen. Melissa M. ist eine Zeitzeugin des KISI-Wochenendes.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert