KLP – was soll das denn sein?

KLP – bedeutet das „Kinder-Lieder-Pfeifen“, „Kalender-Logistik-Planung oder doch „kurze Laien-Predigt“?

Weder noch. Vom 25. bis zum 27. September trafen sich einige KISI-Mitarbeiter zu dem Seminar „Kreative Lebensplanung“ mit Helmut Roth in der Nähe von Salzburg. Aber was bedeutet eigentlich kreative Lebensplanung? Und was wurde bei diesem Seminar gemacht?

Kreativ: Alle Teilnehmer des Seminars wurden an diesem Wochenende ganz bestimmt in ihrer Kreativität herausgefordert. Wir wurden dazu ermutigt, unseren Stärken und motivierenden Fähigkeiten nachzuspüren. Im regelmäßigen Austausch mit anderen wurden wir dabei auf immer neue Ideen gebracht. Außerdem durften wir von einem ausgewählten Bild inspiriert unser persönliches Motto entwerfen, das uns zum Ziel für das kommende Jahr werden soll.

Leben: Natürlich gilt es bei einem solchen Seminar über das eigene Leben und die eigene Persönlichkeit nachzudenken. Hier gab es jede Menge zu erfahren: Helmut Roth und Johanna erklärten uns anhand des DISG-Profils die Besonderheiten der vier Persönlichkeitsprofile. Danach konnte jeder in einem Test herausfinden, ob er eher dem dominanten, initiativen, stetigen oder gewissenhaftem Typ entsprach.

Planung: Das Gelernte soll auch umgesetzt werden! Wir wurden dazu aufgefordert, innerhalb der nächsten 72 Stunden erste konkrete Schritte auf unsere im Motto formulierten Ziele hin zu tun. Wir lernten auch, dass Planung wichtig ist, da es uns unseren Zielen näher bringt, dass man allerdings letztendlich nicht plant, damit sich genau das Geplante einstellt. Also: Plane, aber sei offen für Ungeplantes!

 

Dieser kreative, lebendige und geplante Bericht übers KLP-Seminar stammt von Melissa M.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert