Und trotzdem hat er Humor

In diesem Newsbericht möchten wir euch nochmal etwas genauer von einer ganz besonderen Begegnung auf der KEY-Tournee am letzten Wochenende erzählen. Mittwochabend waren wir bei Marko Feingold in Salzburg zu Gast. Herr Feingold ist ein Jude, der während des Nationalsozialismus in vier verschiedenen KZs war, viele schreckliche Dinge erlebt und Unmengen von Menschen sterben sehen hat – und trotzdem selbst überlebt hat. Wir trafen ihn in der Synagoge in Salzburg, wo er uns trotz seines Alters – er ist 102 Jahre alt – 2,5 Stunden lang im Stehen von seinen Erlebnissen erzählte. Als seine Frau, die um einiges jünger ist als er, zu husten begann, scherzte er sogar: „Das ist Altersschwäche.“

Die Begegnung mit ihm hat die meisten von uns sehr bewegt. Besonders prägend war seine Authentizität – er sagte nichts, was er nicht auch wirklich meinte. Außerdem war er trotz seiner furchtbaren Erlebnisse humorvoll und scherzte viel mit uns. Alle hörten ihm sehr aufmerksam zu, obwohl die Zeit für die Kinder eigentlich sehr lang war. Am Ende segneten wir ihn noch mit unserem Lied „Shema Israel“, was ihn sehr bewegte. Anschließend sagte er: „Ich hab geschaut, ob ich jemanden sehe, der nicht gerne und von Herzen singt, aber ich hab keinen gefunden.“ Am Samstag kam er sogar, um sich unser Musical anzuschauen.

Hier ein paar Eindrücke von unseren Kids und Teens:

„Was mich sehr beeindruckt hat, war sein Humor, trotz all der schrecklichen Dinge, die er erlebt hat. Ich finde es schön, dass er noch bzw. wieder lachen kann. Seine Art zu erzählen, hat auf mich so echt gewirkt, dass gar kein Zweifel für mich besteht, dass er diese Dinge wirklich erlebt hat. Ein bewegendes und bedrückendes Gefühl …“Heidrun

Es hat mich sehr bewegt und betroffen gemacht, dass, nachdem Marko Feingold aus dem KZ befreit worden war, niemand in Österreich ihn unterstützt hat. Alle Länder haben ihren zurückkehrenden KZ-Häftlingen geholfen, nur um die Österreicher hat sich niemand gekümmert. Als ob nie etwas passiert wäre. Das hat mich sehr betroffen.“ Tabea M.

„Am meisten beeindruckt hat mich sein Humor, obwohl er so viel Schreckliches erlebt hat. Und wie fit er noch war mit seinen 102 Jahren.“ Klara

„Mich hat am meisten sein Humor bewegt. Wie er mit Humor auf diese schwere Zeit zurückblickt und sogar darüber Witze macht. Auch seine offene und ehrliche Art, mit der er uns von den Konzentrationslagern erzählt hat, und dass er uns jede einzelne Frage ohne zu zögern beantwortet hat, hat mich sehr begeistert.“ Christina

„Mein erster Eindruck war, dass ich es einfach voll cool finde, dass er mit 102 Jahren noch vor der ganzen Gruppe steht und erzählt wie es ihm im Krieg gegangen ist. Ich finde es auch sehr berührend, dass er trotz all den Schwierigkeiten und Verletzungen überlebt hat.“ Julia Tabea

„Es war für  mich so bewundernswert zu hören, was mit einem starken Willen möglich ist und welchen Lebenswillen Marko Feingold hatte und immer noch hat. In diesem Alter noch so fit im Kopf und auch körperlich zu sein (nach allem was er schon erlebt und durchgemacht hat), ist erstrebenswert. Welches Vorrecht, so jemanden zu hören, zu erleben und Zeuge sein zu dürfen! Und welche Verantwortung, das Gehörte weiterzugeben.“ Marlis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert