Musicaltage in Pilsach, Bayern, 07.-10. Dezember 2016
„Ja! Hurra! Juchu! Juche! Wir fahren auf Musicalwoche!“ Himmlisch aufgeregt machten sich zwei Volontärinnen auf den Weg, um mit den Kindern der Grundschule Pilsach den KISI-Klassiker „Eine himmlische Aufregung“ einzustudieren.
Schon der erste Morgen in der Schule war besonders, denn die KISIs wurden gleich mit einer Adventfeier und Liedern begrüßt. Kurz darauf begann schon das fröhliche Schaffen: Aufstellungen, Einzüge, Lieder und Chortexte wurden eifrig geprobt. Einige Kinder blieben sogar am Nachmittag und übten noch fleißig an Solos und Sprechtexten. Drei Tage lang beschäftigten wir uns also damit, wie die Engel wohl die Geburt von Jesus, dem Sohn Gottes, erlebt haben. Beim Morgenlob hörten wir dann auch, was in der Bibel zu dieser Geschichte steht, dass Gott auf das Herz schaut und dass Gottes Sohn immer Zeit für uns hat – genauso wie die aufgeweckte Engelsbotin Gloria so schön singt: „Gottes Sohn, er hat mich gern, er hört mir zu …“
Die Tage vergingen und alle Beteiligten hatten viel zu tun, doch dann kam der Tag der Aufführungen! Jede der beiden Gruppen, die jeweils das Musical einstudiert hatten, spielte zuerst in einer Generalprobe den aufgeregten Engelschor, bevor dann am Abend die Aufführungen vor den Eltern, Verwandten und Freunden waren. Uns allen hat es super-mega-obertollen Spaß gemacht und viele von uns – ob auf oder vor der Bühne – waren echt berührt von der Geschichte, in der Gottes Sohn hinunter auf die Erde geht und den Menschen seine Liebe beweist, indem er ein Menschenkind wird. Ja, ein Baby!
Und so gingen unsere Musicaltage leider schon zu Ende, aber wir hoffen natürlich, dass die Freude über Weihnachten in uns allen immer größer wird. Die Kinder in Pilsach haben uns KISIs auf jeden Fall viel Freude bereitet!
Über diese gesegnete Zeit berichtete KISI-Volontärin Hanna A.