KISI Musical Academy, 30. August – 3. September 2026
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich nun auf eine gleichermaßen anstrengende wie auch wunderschöne Woche im KISIHAUS zurück. Aber lasst es mich so erklären:
Diesen Rückblick zu schreiben fühlt sich ein bisschen an, wie eine Reise durch die Zeit.
Ich denke, jeder Mensch stellt sich irgendwann im Laufe des Lebens die Frage „Wann fängt mein Leben an?” oder aber auch, was es nicht alles noch gibt, das erlebt werden möchte, wie der Sohn in der Geschichte eines Königs, den die Sehnsucht fortzog.
So auch 17 Jugendliche und Erwachsene, die in der Woche eine intensive Woche voller Gesang, Tanz und Schauspiel im KISIHAUS besuchten. Wir haben den nächsten Schritt gewagt, voller Vertrauen in Gott „Ich bin bereit!“ gesagt und eine ganz neue Welt entdeckt. Ob bei den intensiven Tanzeinheiten oder bei lustigem Improvisationstheater, wir haben uns jeden Tag aufs Neue willkommen gefühlt und sogar in unseren Träumen weiter getanzt und gesungen.
Neben den künstlerischen Aspekten dieser Woche kamen aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nie zu kurz. Und wenn doch einmal Zweifel aufkamen, ob wir loyal, brave and true sind, wurden wir schnell daran erinnert, dass heiße Schokolade zu zweit so manche Traurigkeit vertreibt und gute Gespräche auch diese Zweifel wegnehmen können. In unserem Fall war klar, dass eine Hand die andere wäscht und jeder für jeden da ist.
Im Fokus dieser Woche stand aber auch unsere Beziehung mit Gott und dass wir Jesus unsere Herzenstür aufmachen und einladen: „Sei hier Gast!”
Am Ende war uns allen klar, dass das unser Weg ist, den wir mit Gott an unserer Seite gehen möchten, damit er durch uns wirken kann und wir mit Selbstverständlichkeit sagen können: „Wir sind Lichter in dieser Welt.”
Und wer nun bemerkt hat, dass manche Wörter dieses Berichts hervorgehoben sind, kann nun rätseln, welche Lieder aus diversen Musicals bei unserer Abschlussaufführung, die für alle eines der vielen Highlights der Woche war, vorgekommen sind. 🙂





















