KISI-Sommer-Fest 2024, 15.-18. August 2024
KISI wird 30 Jahre. Das wollen wir am diesjährigen KISI-Sommer-Fest feiern.
In der heißesten Zeit des Jahres Mitte August rückt das KISIHAUS gefühlt noch etwas näher an den herrlich kühlenden Traunsee. Und so beginnt meine Anreise mit einem Sprung ins kühle Nass.
Angekommen im KISIHAUS herrscht schon reges Treiben. Schnell noch die letzten Vorbereitungen vor dem offiziellen Start. Ein paar gekonnte Handgriffe und schon stehen die KISI-Fahnen im Wind und heißen einen Willkommen, laden ein, Gott näher zu kommen und mit viel Gnade sein Himmelreich auf Erden erleben zu dürfen. KISI-Sommer-Fest heißt Gemeinschaft, Lobpreis, Freude und Familie. So beginnt das KISI-Sommer-Fest auch passend mit der Messe. Am Feiertag „Maria Himmelfahrt“, so wird uns Father Emmanuel später erklären, feiern wir den Triumph über Tod und Sünde. Zuerst muss ich aber das kleine Chaos im Josef-Schlafsaal überwinden, um meine Ruhestätte zu finden. Es ist so schön, alle KISIs wieder zu sehen und wir heißen einander herzlich willkommen.
Im Café wartet Birgit und das „schwarze flüssige Gold“ bringt mich auf Touren, um in der Kapelle mit Lisa fest für das Teenager Programm zu beten. Gott, es liegt in Deiner Hand und Du weißt am besten Bescheid über die Bedürfnisse, Herausforderungen und Möglichkeiten. Während dem Gebet hat sich die Gottesdienst-Arena im Freien schon gefüllt. Wir starten mit Schwung in die Messe. Father Emmanuel aus Uganda beginnt mit einem berührenden Zeugnis: Dank KISI gibt es in Uganda einen jungen Seminaristen der Priester werden möchte. Hannes übersetzt auch während der Messe vom Englischen ins Deutsche und so lauschen wir gespannt, was der Herr Großes an Maria und auch an uns getan hat. Ich bin tief berührt. Gott berührt mich ganz persönlich. Wie schafft er das? … alle Sorgen wegzuwischen, Träume zu erfüllen und Liebe so stark spürbar zu machen? Ja, so wird Glauben leicht. Dank sei Gott. Später höre ich, dass es anderen ähnlich erging – schön. Vor dem Einschlafen werde ich beten, dass ich dieses Erlebnis nicht vergesse und das es mir in einer schwierigen Zeit wieder in den Sinn kommt. Allzuoft habe ich die besonderen Momente mit Gott schon vergessen.
Nach der Messe wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Grillhendl duftet nicht nur herrlich, es schmeckt auch großartig. Cool – die Tische werden mit Bibelversen aufgerufen. Nach dem Rosenkranz startet bald das Abendprogramm und das hat es in sich. Es gibt diesmal eine riesigen LED-Wand, auf der KISI-Musical-Auftritte der letzten drei Jahrzehnte zu sehen sind. Parallel dazu wird live mit den Original-Kostümen und super synchron das jeweilige Stück gesungen und aufgeführt. Ein buntes Potpourri aus den Stücken der Vergangenheit und Gegenwart mit einem gewissen Hang zur Weihnachtszeit. Die bunten KISI-Outfits aus der „Gründerzeit“ dürfen nicht fehlen. Ein Zuschauer sagt, er weiß nun wie sich Weihnachten in Australien anfühlt. Die Weihnachtsbotschaft entzündet auch im Hochsommer die Herzen. Schöner Gesang, traurige Mahnwache, umherstreifende Löwen, brüllende Soldaten und wilde Bar-Nächte: All diese Elemente und vieles mehr findet sich in den Musicals. Geeint wird alles durch das spürbare Wehen des Heiligen Geistes. Hannes moderiert gekonnt launisch durch den Abend. KISI NOW macht den Abschluss und über uns allen ist ein „JA“ – „JA“ zu Gott, „JA“ zu uns und „JA“ zu einem herrlichen KISI-Sommer-Fest 2024. Nach einem lustigen gemeinsamen Spiel mit den Teenagern und auch ein paar dramatischen Momenten, die sich in Wohlgefallen auflösen, nach Anbeten und gemeinsamen Plaudern geht ein Tag voller Eindrücke zu Ende und wir freuen uns und sind gespannt, was der nächste Tag bringen wird.