KEY-Probewochenende, 23. – 25. September 2022
Über das Probenwochenende berichtete Juliana P.
Es ist Freitag, der 23. September, 17:00 Uhr. Nach der ersten Woche des neuen Schuljahres füllt sich nach und nach das KISI-Haus mit Leben: Der Abend ist der Ankunft in Haus und Gemeinschaft gewidmet. Nach dem Familienrosenkranz feiern wir die Heilige Messe und beziehen nach dem gemeinsamen Abendessen unsere Zimmer, um müde in unsere Betten zu fallen.
Am Samstagmorgen starten wir mit der Heiligen Messe und machen anschließend unserem Fokus auf den Tanz alle Ehre: Jegliche verfügbare Zeit verbringen wir mit dem Wiederholen der Tänze für das neue Musical um Paulien Marie Jaricot und dem Lernen eines neuen Tanzes. Wir alle bemerken, was schließlich unsere künstlerische Leiterin treffend zusammenfasst: „Wenn man einmal drei Wochen lang miteinander geprobt hat, scheint so ein Wochenende nichts zu sein“. Dennoch tut es allen gut, die neuen Lieder zu wiederholen. Während wir proben, ist das Nähteam damit beschäftigt, weitere der aufwendigen Kostüme für das Musical zu nähen.
Am Abend versammeln wir uns zur KISI-Family-Feier, die im Schein der Kerzen und mit dem Klang der jüdisch anmutenden Lieder zu etwas ganz besonderem wird, vor allem für das Jubelpaar, das seinen 34. Hochzeitstag feiert.
Obwohl viele KEYs leider krank sind und fehlen, gelingt uns am Sonntagmorgen ein Durchlauf. Dann feiern wir miteinander die Heilige Messe. Auf den Hausputz folgt eine lange Reihe an Umarmungen und herzlichen Verabschiedungen, bis auch die letzten KEYs nach dem Barmherzigkeitsrosenkranz abfahren (und wir Hausbewohner zurückbleiben – mit neuen schönen Erinnerungen und einem Berg an Fundsachen).