Sich an’s Klavier setzen, Liederbuch schnappen und loslegen können – darum soll es bei diesem Angebot gehen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Messe, Lobpreis, KISI CLUB, … oder einfach nur für sich zuhause. Einige von euch haben Klavierunterricht, dort lernt man in der Regel (nur) nach Noten zu spielen – aber kein „Handwerkszeug“ um damit KISI-Lieder (und natürlich auch andere) begleiten zu können. Genau darum geht es in unserem neuen Online-Klavierkurs. Ihr lernt in kurzem Einheiten die verschiedenen Zutaten um Lieder zu begleiten. Das Ganze baut auf den typischen Liederbüchern (wie das KISI-Liederbuch) auf, die Melodiezeile mit Text und Gitarrengriffen darüber enthalten. Es geht dabei um Akkorde, Tonarten, Rhythmus, Zusammenspiel von linker und rechter Hand, Pedaleinsatz, Einbinden der Melodie, musikalische Gestaltung, … und vieles mehr.
Teilnehmer:
Für alle Interessierten von 8-88 Jahren. Einzige Voraussetzung ist die Motivation zum Üben (und natürlich ein Klavier 😊) – denn ohne das geht es nicht.
Was hilft:
Etwas Erfahrung mit Tasten (Klavier, Akkordeon, Orgel, Melodica, PianoTiles, …), ist aber nicht zwingend erforderlich. Notenlesen im Sinne von einstimmigen Melodien braucht es dann im Lauf des Kurses. Mehr dazu sage ich im ersten Video.
Ort:
Egal – überall da, wo sich ein Klavier findet und man üben kann.
Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal von KISI zu finden.
Termine:
Die, die du dir setzt. Durch die Auslegung als Online-Kurs lernst du wann und so schnell du willst. Derzeit ist geplant, wöchentlich eine neue Folge zu veröffentlichen. Aber auch später kannst du jederzeit einsteigen, pausieren oder nochmal wiederholen. Am einfachsten abonnierst du dir den KISI-Youtube-Kanal, dann bekommst du mit, sobald eine neue Folge online ist.
Kosten:
Entstehen keine – KISI freut sich aber über eine Spende und wenn du das KISI-Liederbuch im Shop kaufst.
Kontakt:
Ist auf viele Arten möglich: Du kannst unter den jeweiligen Folgen kommentieren, eine Mail an klavierkurs@kisi.org schreiben – oder direkt auf mich zugehen.
Viel Spaß mit dem Kurs wünscht euch Bernd Aures.