KISI Musical Academy, 28. Juli – 1. August 2025
Hier sitze ich nun zu Hause in meinem Bett und blicke zutiefst dankbar zurück auf wunderbare Tage. Die Musical Academy war voller Musik, Tanz, Schauspiel, Gesang und mindestens genauso viel Lachen (manchmal bis die Tränen kamen), neue Freundschaften, Mut zum Ausprobieren, Scheitern und Fehler machen. Und all das eingebettet in gemeinsames Gebet, Ermutigung, Lobpreis, Begegnung mit Jesus in Tanz und Gesang.
Klingt nach einer tollen Woche? Yep, genau das war es auch!
Tag 1, eine bunt gemischte Gruppe motivierter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener kommen ins KISIHAUS. Schon am ersten Abend war nach gemeinsamem Training, der ersten Einheit Choreografie und Ensemblegesang klar: Das passt. Diese Gruppe möchte lernen und sich aufeinander einlassen. Nach einem lustigen Spielabend war dann auch schon der erste Tag rum.
Tag 2, der Muskelkater sagt hallo, aber die Motivation ist ungebrochen. Nach einem leckeren Frühstück und ermutigenden Morgenlob stürzten wir uns wieder ins Training und wagten uns dann an ein neues Thema: Improvisationstheater. Ich bin immer wieder neu begeistert und erstaunt, mit welcher Spielfreude sich – teilweise auch sehr junge Kinder – in die Übungen und Spiele begeben. Es gehört viel dazu, sich ohne Text an den man sich halten kann, „einfach“ so in eine Szene zu trauen, in der man selber noch gar nicht weiß was kommen wird. Jede Einheit dieses Fachs war eine Freude!
In Workshops bereiteten wir uns unter anderem auf die Messe für den nächsten Tag vor und erarbeiteten ein Evangeliumsanspiel szenisch und vertonten einen Psalm. Einige konnten sich auch im selber Choreografieren üben und nach einer kurzen Pause ging es schon weiter mit …
… tja, das würdet ihr jetzt wohl gerne wissen, oder? 😉
Aber ich würde sagen: Wer bis hierher gelesen hat und sich gedacht hat „Oh Mann, das klingt echt nach super Programm, das würde mir auch gefallen!“ – Dann bleibt dran, denn wenns nach uns Drei geht, die wir die Academy leiten dürfen, war das bestimmt nicht unsere letzte! 🙂
Eines muss ich aber trotzdem noch verraten: Am Ende gab es eine Abschlussaufführung für Friends & Family und unser Wunsch war es, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin strahlen kann und zeigen kann, was in so kurzer Zeit erlernt wurde. Wir durften berührende Soli hören, eine tolle Choreografie sehen, geniale Improvisationen (live und spontan vor Publikum!), mehrstimmige Ensemblenummern wunderschön vorgetragen und zum krönenden Abschluss eine – typisch Musical – Sing&Dance Nummer, bei der wir alle einfach nochmal so richtig Freude sehen und empfinden durften über all das Wunderbare, das wir gemeinsam erlebt haben.
Danke Jesus – für Musik, für Freunde, für deine Gegenwart und für die vielen schönen Erinnerungen die wir mit nach Hause nehmen dürfen!














