KISI-Ski-Snowboard-Winterwochen in Scheffau am Wilden Kaiser

KISI-Ski-Snowboard-Winterwochen, 1. – 8. Februar 2025 & 15. – 22. Februar 2025

Von ihrer Zeit auf den Skiwochen berichtet uns ein Ehepaar und eine jugendliche Teilnehmerin.

Mit meinem Mann überlegten wir lange, wo wir die Semesterferien verbringen werden. Irgendwie hat uns nichts so richtig gefallen. Bis kurz vor Weihnachten eine Freundin meinte, die KISIs veranstalten eine Skiwoche in Scheffau. Noch am selben Tag haben wir gebucht! Und nun kehren wir mit einem fröhlichen Herz und geistlich gestärkt von dieser Woche wieder nach Hause.

Wir spürten, dass es eine tolle Woche werden wird, obwohl wir eigentlich gar nicht wussten, mit welchen Familien wir diese Woche verbringen werden. Wir bewohnten zwei Dreibettzimmer, schlicht und gemütlich eingerichtet, aber es steckte mehr in diesen Zimmern sowie auch in den großzügig großen Gemeinschaftsräumen: Es war der Friede und Geist Gottes spürbar da. Wir waren eingebettet in einem Kloster von liebevollen, herzigen und betenden Schwestern vom Heiligen Kreuz.

Verwöhnt wurden wir aber nicht nur durch die geistliche Nahrung.

Birgit und Hannes versorgten uns mit köstlichem Frühstück (Birgit’s Müsli werden wir alle vermissen), abwechslungsreichem Abendessen, leckeren Kuchen am Nachmittag, KISI-Workshops, gemeinsamem Bibellesen und Rosenkranzgebet, lustigen Abenden und durch ihre Anwesenheit und Zuwendung.

Aus dem Skiwochen-Alltag: Unser Jüngster hat immer nach Birgit gefragt. Als er nach dem Skifahren fertig umgezogen war, hat er sich von uns vertschüsst. Auf unsere Frage, wohin er leicht vorhat, zu gehen, teilte er uns kurz und bündig mit: zu Birgit. Klar doch! Ja, Birgit verzauberte mit ihrer erstaunlich und ansteckend ruhigen Art die Küche zu einer Wohlfühloase. Gelassen und liebevoll bereitete sie das Essen zu, tauschte sich mit uns aus und erwartete uns jeden Nachmittag mit einem köstlichen Kuchen.

Ich hätte nicht gedacht, dass in einem Kuchen so viel Herzlichkeit stecken kann, denn er vermittelte die Botschaft: schön, dass ihr von euren Unternehmungen wieder gut heimgekehrt seid!

Eine bauchmuskelstärkende Überraschung waren die supernetten und lustigen Co-Urlauber. Es war so lustig! Gott hat uns in dieser Woche so reich beschenkt!

Danke Birgit und Hannes für diese tolle Zeit, und auch P. Eusebus, den Schwestern, unseren Kinder, Iryna und Martin, Tanja und Steffen, Simon, Anna, Maria, Lukas, Tatjana und Klaus, Margit und Fredi.

Highligts der Kinder: tolles Hallenbad in Ellmau, Skifahren, Rodeln, Spaziergänge, dass man abends immer spielen konnte, die Gemeinschaft, gemeinsames Gebet

Seid gesegnet und liebe Grüße, Veronika und Clemens


Ein weitere Bericht von Pia aus Rom, 14 Jahre alt:

Voller Freude und Dankbarkeit schau ich auf die vergangene Woche zurück, die ich mit meiner und vier anderen  Familien in Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol verbracht habe.
Wir hatten unser Quartier beim Haus der Schwestern des Heiligen Kreuzes. Jeden Morgen brauchten wir nur zehn Meter zu gehen, um mit den Schwestern die Hl. Messe mitzufeiern. So konnten wir den Tag gleich mit dem Herrn beginnen.  Und natürlich mit unseren Schutzengel, denn die Schwestern haben eine besondere Hingabe zu den Heiligen Engel, und wir durften die Wichtigkeit unserer Schutzengel neu erfahren.

Nach der Hl. Messe gab es immer ein reiches Frühstück, liebevoll von Birgit vorbereitet (danke dafür :)). Und dann ging‘s ab auf die Pisten. Wir gingen nur fünf Minuten, und schon waren wir in einem der größten Skigebiete Österreichs. Die Pisten waren echt wunderschön und wir durften unvergessliche Stunden flitzend auf unseren Skiern verbringen. Am Nachmittag kamen wir dann alle richtig ausgepowert ins Quartier zurück und oft mit ein wenig zu roten Wangen. Denn das Wetter war wunderschön: wir hatten alle acht Tage lang nur strahlenden Sonnenschein. Nach dem Skifahren durften wir miteinander bei Kakao, Tee und Kuchen sitzen und danach in der Bibel lesen und Rosenkranz beten. Dann war’s Zeit für das köstliche Abendessen und danach gab es entweder einen Impuls oder Austausch. Beim gemütlich Zusammensein durften wir dann den Tag ausklingen lassen, bevor wir müde und froh in unsere Betten fielen.
Am Mittwoch haben wir auch einen Workshop mit 16 Kindern aus und in Schwoich veranstaltet, ein paar Kilometer von Scheffau entfernt, und danach mit ihnen die Hl. Messe gestaltet.
Danke Jesus für diese wunderbare Woche, für alle Freude, für die schöne Gemeinschaft, für das gemeinsame Lachen, für das schöne Wetter das du uns geschenkt hast und für unsere Schutzengel, die du uns zur Seite gestellt hast, um uns zu beschützen und um uns zu helfen.

Im nächsten Jahr werden diese Tage an drei Terminen wiederholt:

31.01.-07.02.26
07.-14.02.26
14.-21.02.26

Voranmeldungen werden unter hm@kisi.at entgegengenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert