OMIs – die Oblatinnen der makellosen Jungfrau Maria haben ein besonderes Charisma. Sie gehen in die Städte und predigen, lehren und ermutigen die Kirchen vor Ort.
KISIs – haben auch ein besonderes Charisma, so sagte es zumindest unser Veranstalter Joachim Schroeter am Ende der beiden Workshoptage. „Ihr hab ein besonderes Charisma den Kindern zu begegnen, mit ihnen in Beziehung zu treten und sie für den Glauben ganz authentisch zu begeistern“
„Das passt zusammen“, dachte sich Ina Ruiter, Leiterin der KISI-Arbeit in den Niederlanden vor einigen Jahren und initiierte die Zusammenarbeit.
„Das passt zusammen“, dachten wir uns auch, als wir am 12. und 13. Februar bei den Glaubenstagen: UPDATE im Glauben in Würzburg gemeinsam unterwegs waren.
Die Teamkonstellation von KISI war besonders spannend. 8 ehemalige und jetzige Volontärinnen aus 5 Jahrgängen. 2004, 2012, 2013, 2014 und 2015.
„Das passt zusammen“ – Es lief wie am Schnürchen, ein Guss, trotz so verschiedenen Ausbildungsjahrgängen war ich, Johanna, sehr erstaunt, in welch Einheit hier gearbeitet wurde.
Wir verbrachten zwei wunderschöne Tage mit vielen KISI-Liedern und Spielen, Zeugnissen von Bruder Jens den Oblatinnen der makellosen Jungfrau Maria und vielen Proben. Abschließen durften wir mit einem Liederkonzert im Matthias-Ehrenfried-Haus.
Als Unterstützung kamen auch einige KISIs der NOW Deutschland Gruppe dazu. „Das passt zusammen“ – Das konnten wir erleben: Einheit in Vielfalt, Freude am Glauben und an der Verkündigung.
Hier gibt es noch einen Fernsehbeitrag über diese Tage.
Was so alles zusammen passt hat Johanna B. für uns gesammelt.